Drucken

Wasserspielplatz

Der geplante Wasserspielplatz ist weiterhin ein Projekt, das die Ortsgemeinde Frankenstein verwirklichen möchte.

Wichtig bei diesem Projekt ist allerdings, zuvor die Zuständigkeiten zu klären. Hierbei geht es nicht bloß um das Aufstellen von sicheren Spielgeräten für die Kinder, sondern auch um ein dort fließendes Gewässer dritter Ordnung. Die Ortsgemeinde Frankenstein kann deshalb nicht ohne Weiteres einen Spielplatz errichten. Jene Fragen zur Zuständigkeit führen bei diesem Projekt unvermeidbar zu einer längeren Planungszeit.

Außerdem spielt für die Ortsgemeinde Frankenstein die Finanzierung des Spielplatzes eine große Rolle. Die Ortsgemeinde selbst kann ein solches Projekt aufgrund der finanziellen Situation nicht stemmen. Mit einer zugesagten Großspende von Privatpersonen kann allerdings ein großer Betrag bereits in das Wasserspielplatz-Projekt eingebracht werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die noch zu erbringende Arbeitsleistung von freiwilligen Helfer*innen aus der Ortsgemeinde übernommen wird. Nur mit der Hilfe der Bürger*innen kann der Wasserspielplatz für unsere Kinder realisiert werden. Gelingt dieses gemeinsame Unterfangen, werden wir auf einen Spielplatz schauen können, den die Bürger*innen unseres Dorfes selbst initiiert und gestaltet haben. Gerne können sich insbesondere Eltern an die Ortsgemeinde wenden, wenn sie sich an der Verwirklichung dieses Projekts aktiv beteiligen und einbringen möchten.

Aktuelle Informationen über den Stand dieses Projekts finden sich zukünftig an dieser Stelle auf der Homepage der Ortsgemeinde Frankenstein.

 

Stellungnahme/Richtigstellung zum Wasserspielplatz Frankenstein des Ortsbürgermeisters Eckhard Vogel im März 2022:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

immer wieder werden falsche Informationen zum geplanten Bau des Wasserspielplatzes Frankenstein gestreut.

So wurde, ohne auf den eigentlichen Inhalt einzugehen, behauptet, dass der Ortsgemeinderat den Bau des Wasserspielplatzes einfach abgelehnt habe. Dies ist falsch und zeugt von einer bewussten Irreführung der Bevölkerung. Tatsächlich ist die Finanzierungslücke zwischen den staatlichen Zuschüssen und dem gemeindlichen Eigenanteil so hoch, dass wir gegenüber der Kommunalaufsicht keine belastbare Finanzierung der fehlenden ca. 40 000 Euro für den Spielplatz nachweisen können. In den nächsten beiden Jahren sollen deshalb weitere Gelder eingeworben, zugesagte Spenden aktiviert und vertraglich gesichertes ehrenamtliches Engagement (Bau des Spielplatzes) dazu führen, dass wir schließlich die Genehmigung zur Finanzierung von der Aufsichtsbehörde erhalten. Ein Spielplatz zählt zu den „freiwilligen Aufgaben“ der Gemeinde und darf nur bei freier Finanzspitze gebaut werden. Bei der hohen Verschuldung unserer Gemeinde ist dies nicht möglich. Daher ist eine Finanzierung des Eigenanteils derzeit nicht genehmigungsfähig. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen und wegen eines unausgegorenen Antrages mit nicht nachweisbaren, fiktiven Vergütungssätzen hat der Gemeinderat den Antrag zum diesjährigen Bau des Wasserspielplatzes abgelehnt.

Ich versichere Ihnen, dass alle verantwortungsvollen Ausschuss- und Ratsmitglieder, ich selbst und die Beigeordneten weiterhin an dem Vorhaben Wasserspielplatz arbeiten und hoffe zu gegebener Zeit auf Ihre Unterstützung, auch in finanzieller Hinsicht.

 

Ihr Eckhard Vogel

Ortsbürgermeister